Mein Angebot
Die Illusion

Seit längerem habe ich den Traum eine Illusion in mein Programm mit einzubauen. Gar nicht so eine einfache Aufgabe da normalerweise Illusionen nicht gerade in meinem Tagesprogramm stehen.

Es gibt aber eine Illusion welche mir immer schon gefallen hat. Walter Zaney hat eine Illusion geschaffen welche jeden Zauberkünstler und jeden Zuschauer absolut täuscht. Er hatte schon immer Illusionen vorgeführt. Während einer Vorführung im Jahr 1954 (!) hatte er eine Idee um die Illusion noch raffinierter zu bauen. Es dauerte zirka 10 Jahre bis er seine neue Version bereit zur Vorführung hatte. Dabei wird eine Person aus dem Zuschauerbereich auf ein Holzbrett gelegt welches durch zwei gewöhnliche kleine Holzleitern gehalten wird. Beide Leitern werden weggezogen und die Person schwebt schwerelos in der Luft.


Walter Blaney

David Copperfield war immer an dieser Illusion sehr interessiert jedoch Walter liess in 5 Jahre warten. In den 80er Jahren war es dann soweit als Walter für David eine Illusion nachbaute und ihm verkaufte. David führte diese sehr erfolgreich vor und war sehr begeistert von diesem "Meisterwerk". Am 14. Mai 2010 hatte Walter die letzte Vorführung. Danach ging diese Nummer mit vielen anderen Requisiten von ihm ins Zaubermuseum von David Copperfield nach Las Vegas. Am 12. November 2020 verstarb Walter und hinterliess viele schöne Erinnerungen. Er war immer sehr hilfreich und blieb auch nach seinem Erfolg immer auf dem Boden.

Durch einen glücklichen Zufall konnte ich diese Nummer bei einem Zauberkollegen aus dem Schwarzwald abkaufen und in mein Programm integrieren. Diese Darbietung ist als "Schlussnummer" der absolute Höhepunkt bei jeder Show. Die beste Möglichkeit ist, wenn der Saal eine Bühne hat. Dann kann nämlich ein Vorhang für die Vorbereitung genutzt werden. Der Abstand zur Illusion muss vorher kurz gecheckt werden. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf um dies mit mir zu besprechen.

Weshalb diese Illusion einfach der Hammer ist sehen Sie hier in einem Video vom 3. Dezember 2022 zusammen mit meinen beiden Jungs in der Zähnteschür in Bettlach (SO):