Über mich | Zauberkünstler Ron Bertolla
Über mich - Ron Bertolla - Geboren am 3. Mai 1975

Seine Kindheit verbrachte Ron im Winkel 6 in Lengnau. Beim Haus direkt am Feuerwehrmagazin der Gemeinde war natürlich immer etwas los. Die Militärküche war ebenfalls im selben Gebäude installiert und der große Feuerwehrplatz diente Ron meistens als Sportplatz.

Seine Schulzeit verbrachte er von 1982 bis 1985 in der Primarschule, und danach weitere fünf Jahre bis 1990 in der Sekundarschule in Lengnau.

1985 war das Jahr des Tennis. Als Boris Becker Wimbledon zum ersten Mal gewinnen konnte, war dies auch der Beginn seines neuen Hobbys, dem Tennisspielen. In den nächsten Jahren verfolgte er jedes Spiel "seines" Schützlings und spielte oftmals mit dem Racket selber vor dem Fernseher gleich mit. Jede Niederlage war eine schwierige Phase und er war dann eigentlich auch nicht mehr ansprechbar. Bald darauf wurde er auch Mitglied beim Tennisklub Pieterlen. Dort erkannten die Trainer sein Talent recht schnell und er wurde ins Interklub Team des TC Pieterlen befördert. Bereits bei der ersten Teilnahme an einem Turnier wurde er Meister in der Kategorie Junioren. In den weiteren Jahren trainierte er fleißig weiter. Dass er nebenbei noch die Seeland-Meisterschaften im Tischtennis gewann, war ein weiterer Höhepunkt. Leider wurde er bei den Berner Ausscheidungen nur undankbarer Neunter. Nur die ersten acht waren zur Teilnahme an den Schweizermeisterschaften berechtigt. Dies war dennoch ein toller Erfolg weil Ron spielte immer nur in der Badi auf dem Steintisch.

Sein Vater Marco hatte zu dieser Zeit bereits einige Erfahrungen mit seinem Hobby - der Zauberkunst - gemacht, und überzeugte mit Auftritten und Shows in der ganzen Schweiz. Dadurch wurde natürlich auch sein Sohn aufmerksam und studierte die Tricks seines Vaters genau. Oftmals durfte Ron die neuesten Effekte und Routinen seines Vaters begutachten und wurde um seine Meinung gefragt. 
Bei der ETA begann er somit im August 1991 eine dreijährige Lehre zum Kaufmännischen Angestellten. Während dieser Zeit besuchte er ebenfalls die Berufsschule (BBZ) in Grenchen. Er war kein Musterschüler und musste auch im Betrieb zu Höchstleistungen angespornt werden. Die Aufgaben wurden selten gemacht, doch wenn es zählte, war er steht's vorne dabei. Ein Genie halt...

Auch in der Zauberkunst versuchte er Fuß zu fassen, und begann unter Mithilfe von seinem Vater einige Tricks und Griffe einzustudieren. Ebenfalls wurde er zu dieser Zeit Mitglied beim Zauberklub Grenchen unter der Leitung von Urs Saner (Orsani). Zu dieser Zeit konnte er unter Kollegen einige Auftritte absolvieren und erste Erfahrungen sammeln. Im Jahre 1993 konnte sein Vater das 20-jährige Bühnenjubiläum feiern. Ron konnte hier mit 18 Jahren den ersten großen Auftritt vor einem zahlreichen Publikum mit Erfolg absolvieren (siehe Fotogalerie).

Ein Jahr später beendete Ron mit Erfolg seine Lehre bei der ETA. Glücklicherweise konnte er beim Lehrbetrieb bleiben und erhielt eine Festanstellung als Sachbearbeiter in der Abteilung Einkauf. Zu dieser Zeit war es mit der Schweizer Wirtschaft nicht gerade gut bestellt; deshalb ist er noch bis heute dankbar, dass er weiterbeschäftigt wurde.

In den nächsten Jahren war er einerseits mit der Organisation des Strassenhockeyklubs beschäftigt, andererseits absolvierte er im 1995 die Prüfung in die Dachvereinigung Schweizerischer Zauberkünstler, den Magischen Ring der Schweiz (www.mrs-cms.ch), welche er mit Bravour bestand.

Im Jahre 2000 fiel ein weiterer wichtiger Entscheid, als er wie sein Vater drei Jahre zuvor, den Zauberklub Grenchen verließ und neu Mitglied im "Magic Promotion Club Bern" wurde. Dieser Schritt wurde nötig, da der Klub in Grenchen für ausgedehnte Klubabende zu klein war. Beim MPC war er schnell integriert und half mit die Webseite des Klubs aufzubauen und zu betreuen.

Zwei Jahre später sollte Ron ein weiteres wichtiges Jahr erleben. Er beendete das Kapitel Strassenhockey in Lengnau. Er verließ nach 9 Jahren Mitgliedschaft und Präsidentschaft den Klub und suchte sein Glück beim Kantonsrivalen aus Bettlach (www.shcbettlach.ch). Für den weiteren Verlauf des Lebens waren dies eine wichtige Entscheidung.

Im Jahr 2005 konnte er auch auf der Vereinsebene beim SHC Bettlach Erfolge feiern. Als Trainer der ersten Mannschaft gelang ihm was vorher oftmals nicht realisiert werden konnte. Der Aufstieg in die höchste Spielklasse der Nationalliga A.. Im Jahre 2008 folgte Privat einer neuer Meilenstein. Durch organisatorische Umstrukturierungen auf Vereinsebene konnte er das Amt des Präsidenten des Streethockeyklub Bettlachs auf den Sommer 2008 übernehmen. Dabei übernahm er eine grosse Verantwortung. Der Verein hat mittlerweile 9 Mannschaften und über 150 Mitglieder.

Auch in der Zauberei hatte er viele Auftritte. Durch seine Erfahrung und Routine brachte er auch neue Ideen und Effekte in seine Shows. War früher noch ein Koffer das Mass aller Dinge so bemerkte er langsam, dass sein Equipment grösser und grösser wurde. Mit dem Zauberklub MPC war er anlässlich des Magic Dinners im Schloss Landshut regelmässig dabei.

Das Jahr 2011 war ein weiteres Jahr mit Veränderungen. Ron kündete seine langjährige Arbeitsstelle in der ETA und war zur SBB nach Biel gewechselt.

Kurz vor dem siebten Wimbledon Sieg von Roger Federer durfte die Familie Bertolla Ihr bestes Ass ausspielen. Am 8. Juli 2012 um 15.10 kam ihr erstes Kind, der Sohn Nevio Bertolla auf die Welt. Seit diesem Tag ist alles ganz anders in der Familie. Der kleine Zauberer versprüht Freude und wird sicherlich einmal die Familiengilde beerben ;-).

Einmal mehr Roger Federer oder ist es vielleicht Schicksal? Nun nachdem bereits der erste Sohn, Nevio am letzten Wimbledon Sieg von Roger auf die Welt gekommen ist wurde es Zeit die zweite Hürde zu meistern. Am Dienstag, 6. Mai 2014 um 15.17 Uhr ist der zweite Sohn, Matteo Bertolla auf die Welt gekommen. Was hat das mit Roger Federer zu tun? Am gleichen Tag sind ebenfalls die beiden Zwillingssöhne von Roger, Leo und Lenny Federer auf die Welt gekommen. Schicksal oder einfach Zufall??? Beruflich war er mittlerweile bei der Biella in Brügg im Einsatz.

Auch im 2014 konnte er seinen langen Traum mit einem eigenen „Zouber-Dinner“ in Bettlach erfüllen. Zusammen mit seinem Vater brillierte er in der Zähnteschür zwischen einem 4 Gänge Menue vor einer ausverkauften Kulisse. Im 2016 gab es nach einem Jahr Unterbruch bereits das zweite „Zouber-Dinner“ in Bettlach.

Auch im 2017 geht das Jahr wiederum auf einen persönlichen Höhepunkt zu. Anlässlich des schweizerischen Zauberkongresses „Baden Magisch“ hat Ron erstmals auch an der Schweizermeisterschaft teilgenommen. In der Mitte von Internationaler Top Stars konnte sich Ron auf dem 7. Schlussrang positionieren. Dabei war ihm die Erfahrung für das Einüben einer Nummer während Monaten nicht zu nehmen. Jede Kleinigkeit wurde akribisch notiert, geplant und einstudiert.

Das 2018 war wieder einmal eine grössere Show in der Planung. Erneut war die Zähnteschür als Basis für eine Abendvorstellung jedoch erstmalig mit einem Barbetrieb im Erdgeschoss. Deshalb war es möglich gegen 100 Sitzplätze im Oberen Saal anzubieten. In der Bar wurden durch Diego Krummenacher und seinem Team frische Kostbarkeiten zubereitet während auf der Showbühne Ron und sein Vater SVERONI erneut einen Abend der Meisterklasse absolvierten. Beruflich wechselte er im Sommer 2018 ins Bundesbern zur armasuisse. Dort erhielt er die Möglichkeit ein grosses Team innerhalb der Einkaufsorganisation zu übernehmen.

Im 2019 entschieden sich die beiden für eine neue Showidee. Zusammen mit dem Hotel Urs & Viktor in Bettlach wurde dabei die "Magic-Night" für maximal 30 Gäste ins Leben gerufen. In einem wunderbaren kleinen Raum wurde für jede Vorstellung der Saal komplett umgestaltet. Die zweite und dritte Reihe der Sitzplätze wurden erhöht und eine perfekte Sicht zu garantieren. Im 2020 wurde diese Show weitergeführt. Mit dabei ist jeweils ein Gastkünstler welchen den zweiten Teil nach der Pause alleine gestaltet. Mehr Informationen und Ticketbuchungen gibt es direkt auf der Webseite (
www.the-magic-night.ch).

Ein grosses Highlight im 2020 war die Teilnahme von Ron an der SRF Soap "Mini Schwiiz - Dini Schwiiz". Nachdem der erste Anlauf im April 2020 durch Corona gecancelt wurde konnte der lang ersehnte Dreh ab 24. August 2020 durchgeführt werden. Die Ausstrahlung im Schweizer Fernsehen SRF folgt vom 6. bis 9. April 2021. Mit dabei war Ron für Bettlach. Fabian für Balsthal. Valeria für Oensingen und Karin für Messen. Ron begrüsste die Gäste bei der Zähnteschür. Servierte eine tolle Wurst vom Hof Neue Zelg und Bettle Bier vom Verein Bierfreunde aus Bettlach. Danach ging es in die erste Station Natur rauf auf den Bettleberg. Dort präsentierte der Revierförster Thomas Studer den Berg, die Wandfluh und den angrenzenden Bettlestock von der besten Seite. Danach ging es zur zweiten Station Freizeit vom Streethockeyklub Bettlach (SHCB). Aufgrund der Vergangenheit konnte er dort mit grossem Herzblut den Sport näher bringen. Danach zum Abschluss gastierten die vier beim Hotel Urs & Viktor und konnten beim Weinbrunnen ein Gläschen Wein magisch hervorzaubern. Ein perfekter Tag ergab schlussendlich mit 27 Punkten den Sieg für Ron mit Bettlach. Das gesamte Video gibt es auf der Webseite unter Videos zum anschauen.